Monika Heber-Knobloch
         Feldenkrais und Tanz | Sindelfingen 
Titelbild: Luzie Marquardt
 

 

Foto: Benjamin Knoblauch

  • 1955 geboren in Isny
  • 1982 Umzug nach Sindelfingen
  • 1987 und 1988 Geburt meiner Kinder


Ausbildung, Weiterbildung:

  • 1972 – 1976 Fachhochschulreife, Ausbildung zu Jugend – und Heimerzieherin
  • 1978– 1982 Ausbildung in Modern Dance/Limon, Graham. Afrikanischer Tanz, Jazzdance ….
  • 1979 Aufnahme in Performance- Tanzgruppe der PH Weingarten/Uta Münstermann mit regelmäßigen Fortbildungen in Tanztheater mit Limontechnik, Jazzdance, afrikanischer Tanz.
  • 1982  2-jährige Ausbildung in Improvisation/New Dance bei Keriac,
  • 1982 – 1985 Weiterbildung Tanztheater bei Tänzer°Innen Pina Bausch/Wuppertal u. a. ,
  • Kurse in westafrikanischem Tanz mit Germaine Acogny, Serge St. Juste u. a.
  • 1993 – 2000 Meisterkurse Zeitgenössischen Tanz bei Paul Estabrook/N.Y.,  u. a.
  • 2003  3-jährige Weiterbildung Feldenkrais, TTW Ludwigsburg, Natan Gardah
  • 2020  Fortbildung IFS (inner family system nach R. Schwartz)
  • 2024  Fortbildung bei FEX Fachstelle Extremismusdistanzierung BW: „Demokratie leben“ –  zu  interkulturellem, interreligiösem, und antirassistischem Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen


Arbeitsstellen:

  • 1976 – 1978  Körperbehindertenzentrum Ravensburg,
  • 1978 – 1982 Psychiatrische Kinder-Jugendklinik in Weißenau/Ravensburg. In Zusammenarbeit mit Psychoanalytikerin Tanz, Bewegung und Sport  mit verhaltensauffälligen, essgestörten und psychisch kranken Kindern und Jugendlichen
  • 1995 GRÜNDUNG des Fachbereichs „Modern Dance Tanztheater“ an der Musik und Kunstschule Böblingen für Kinder und Jugendliche. Fachbereichsleitung bis 2014. Dann endgültig Wechsel an die SMTT Sindelfingen
  • 1995 – 2014  Musik und Kunstschule Böblingen, Aufbau Fachbereich Tanz für Kinder und Jugendliche. Jährliche Tanztheaterstücke im Rahmen von Fachbereichsaufführungen
  • Seit 2003  Aufbau Zeitgenössischer Tanz an der SMTT /Schule für Musik Theater Tanz, Sindelfingen


 Aufbau semiprofessioneller Ensembles:

  • 1985 – 2021 Tanzwerkstatt
  • 2006 bis heute ANDAS Modern Dance Art. Dieses Ensemble tanzt in wechselnder Besetzung bis heute abendfüllende Tanztheater.  


Unterrichtstätigkeit:

  • Seit 1982 bis heute Choreografin und Tanzpädagogin für Modern Dance Tanztheater , Tanzimprovisation , Feldenkrais  für Menschen von 5 bis 85 Jahren
  • seit 1982 an Volkshochschulen, Musikschulen,
  • 1982 – 1986 workshops afrikanischer Tanz
  • Tanz an Brennpunktschulen (Yehudi- Menuhin-Stiftung und Kultusministerium Stuttgart)
  • Lehrer - Erwachsenenbildung.
  • Seit 2015 Seminare in Kooperation mit Anne Barbier-Piepenbrock (Psychologin Theologin, Psychotherapeutin) „wenn die Seele tanzen will..“
  • Seminare mit Kerstin Haag, systemische Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie 
  • seit 2016 Unterricht in Feldenkrais für die Teilnehmenden des Meisterkurses in 5 aufeinanderfolgenden Jahren mit  Prof. Andrzej Jasinski/Warschau und mit Prof Pohl/ Leipzig..

 

Künstlerische Arbeit:

  • 1985 – bis 2025 künstlerische Leitung von über 40 abendfüllender Tanztheater

Seit 1985 bis heute ist mein Interesse, im Zeitgenössischen Tanz und mit den Mitteln des Tanztheaters und der Improvisation  menschliche und kulturell bedingte Lebensumstände zu beleuchten. Gemeinsam mit den Ensembles Tanzwerkstatt (1985 – 2021) und Andas Modern Dance Art (ANDAS tanzt immer noch) untersuchten wir im Rahmen der Tanztheaterthemen menschliche Verhaltensweisen, um sie mit dem daraus entstehenden tieferen Verständnis im Tanz abzubilden und Ursachen oder Hintergründe auszuloten. Die Tanztheater liefern keine Antworten, sondern ermöglichen einen breit gefächerten Blick. Vielfältige Fragestellungen zum jeweiligen Thema lassen sich ableiten

Tanztheater, oft mit Livemusik (Orchester, Chor, Duo, Gesang), manchmal mit Bildender Kunst und Lyrik/Text, entstehen in der gemeinsamen Arbeit mit den Tänzerinnen und KünstlerInnen. So gesehen sind viele Tanztheater künstlerische Gesamtkunstwerke von Tanz, Musik, Lyrik, Kunst, Licht und Kostüm. Häufig suchten wir nach ungewöhnlichen Auftrittsorten und besonderen Formaten wie die Sindelfinger Biennalen (Initiatoren Horst Zecha und Markus Nau) seit 2015 und „Raum geben – die Leere Martinskirche“(Initiator Matthias Hanke, seit 2002). In all diesen Veranstaltungen waren wir Gast der Reihe.